[DE] "Beweisen lernen" - Errata
· 9 min read
Errata für Beweisen lernen (Springer Verlag 2020) von Junk und Treude. Ich hoffe, dass meine Notizen dem Autorenteam zur Überprüfung und ggf. Korrektur nützlich sind.
Zum Hintergrund dieses Blog-Posts gibt es weiter unten mehr Informationen.
Errata
info
Stand 21.06.2023. Meine gesammelten Notizen habe ich komplett überführt. Das Kapitel "D Tipps zu den Übungen" wurde von mir nicht bearbeitet.
Lieber Google-Nutzer, das offizielle Errata findet sich unter https://www.math.uni-konstanz.de/mmath/de/book/material/errata (abgerufen 21.06.2023).
Vergleichslösungen
Seite | Fehlerstelle | Korrekturvorschlag | Bemerkung |
---|---|---|---|
326 (ML261) | |||
" | |||
321 (ML240) | und gegeben | und gegeben | |
318 (ML230) | Zu zeigen ist | Zu zeigen ist | In der ML wird weiter genutzt, obwohl sich der Allquantor auf bezieht. Das wäre im Weiteren zu überprüfen, da wir mit der Def. von auch verstehen. |
316 (ML226) | Wir definieren ... | Wir definieren ... | |
315 (ML224) | ... | ... | |
312 (ML214) | vertauscht | ||
308 (ML194, Ende) | Da auf und ... | Da auf und ... | |
302 (ML178 unten) | |||
302 (ML178 mittig) | [Wegen Aufgabe 153 gilt] | Die Menge, auf die Bezug genommen wird, ist hier | |
299 (ML172) | zeigt Aufgabe 163 | zeigt Aufgabe 171 | |
297 (ML168) | sei dazu | sei dazu | |
295 (unten) | |||
288, 289 (ML147) | Es wird auf (3.16) Bezug genommen, aber ist Axiom (3.18) | ||
277 (ML106) | für "" müsste noch gezeigt werden | ||
272 (ML89) | Es wird auf eine Symmetrie von Bezug genommen, aber in dem Kontext ist Antisymmetrisch (Satz 3.11 und Ü89) | ||
269 (ML78) | was auf den Widerspruch führt | was auf den Widerspruch führt | , also . Im indirekten Beweis wird mit verwendet |
258 (ML44) | mit anstelle von und anstelle von | mit anstelle von und anstelle von |
Ideen: Metrische Räume
Seite | Fehlerstelle | Korrekturvorschlag | Bemerkung |
---|---|---|---|
166 (Ü274) | |||
167 | Mehrfachnennung auf dieser Seite, ohne auf die Metrik Bezug zu nehmen | ||
156 (Ü248) | ist vorgegeben mit , damit gilt ja bereits und damit auch | ||
154 (Ü240) | |||
147 (Ü226) | , ... | , ... |
Ideen: Äquivalenzklassen
Seite | Fehlerstelle | Korrekturvorschlag | Bemerkung |
---|---|---|---|
132 (unten) |
Training
Seite | Fehlerstelle | Korrekturvorschlag | Bemerkung |
---|---|---|---|
94 | |||
83 (oben) | führt zur Langform | führt zur Langform | in (3.10) wird für die Gleichung ebenfalls die falsche Variable genutzt |
82 (Ü102) | Zeige . | Zeige . |
Rechtschreibung / Grammatik / Druckfehler
Seite | Fehlerstelle | Korrekturvorschlag |
---|---|---|
325 (ML259) | Insebsondere ist | |
295 (ML160) | die Argumentation wurde ist dir eventuell | die Argumentation |
294 | zu zeigen ist | zu zeigen ist |
290 | ergibt | ergibt |
284 (ML132) | und mit Aufgabe 132 ergibt sich schliesslich | und mit Aufgabe 131 ergibt sich schliesslich |
166 (unten) | dass sie sich garnicht scheiden | dass sie sich garnicht |
149 | In einer Kugel mit em Radius | In einer Kugel mit |
125 (unten) | und mit Aufgabe 179 dann | und mit Aufgabe |
120 (oben) | Mit Teil (b) von Aufgabe 179 folgt hieraus | Mit Teil (b) von Aufgabe |
117 | Ausgangspizza in Teile auftritt | Ausgangspizza in Teile auftritt |
104 (unten) | in Für-Alle-Aussage über zu verwandeln | in Für-Alle- |
102 (oben) | auf gibt es nur ein einzige Funktion | auf gibt es nur |
37 (unten) | Dies folgt durch Anwendung von Satz 2.11 bei Ersetzung von durch | Dies folgt durch Anwendung von Satz |
37 (unten, folgt der vorher erwähnten Fehlerstelle) | Dies folgt durch Anwendung von Satz 2.9 bei Ersetzung | Dies folgt durch Anwendung von Satz |
Anmerkungen
Seite | Bemerkung |
---|---|
148 Definition 5.9 | vielleicht bietet es sich hier bereits an, in der Definition den Begriff "offene Kugel" zu verwenden |
118 Definition 4.1 | Sei eine Äquivalenzrelation auf einer nicht leeren Menge |
91 Definition 3.24 | Informatiker würden sich hier über die Erwähnung "partielle Funktion" freuen |
*ML = Musterlösung
*